HS Harz PubliCConsult
Referenzen

Projekt: Wissenschaftlicher Abschluss des Pilotprojektes „E-Government-Modellkommunen“

in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium 

Am 22. September 2016 lud das Bundesinnenministerium, der Fachbereich Verwaltungswissenschaften und das An-Institut PubliCConsult – Institut für Verwaltungsmanagement e.V. der Hochschule Harz zur Abschlussveranstaltung des bundesweiten Pilotprojekt „E-Government-Modellkommunen“ in das Bundespresseamt nach Berlin ein. Für den Fachbereich Verwaltungswissenschaften bzw. PubliCConsult nahm der Dekan, Prof. Dr. Jürgen Stember, an dieser Veranstaltung verantwortlich teil. Besonders erfreulich war für den Veranstalter, dass über 140 Gäste der Einladung gefolgt waren, um der interessanten Veranstaltung beizuwohnen.
Staatssekretär Klaus Vitt vom Bundesministerium des Innern lenkte mit seinen Eröffnungsworten den Blick auf die aktuelle E-Government-Landschaft in Deutschland, vor allem aber auf die zukünftig anstehenden Projekte des Ministeriums. Nicht zuletzt wies er auf die besondere Bedeutung der Modellprojektphase hin und bedankte sich bei allen Beteiligten sowie den Veranstaltern. Im Anschluss folgten die Grußworte der ebenfalls beteiligten kommunalen Spitzenverbände von Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Kay Ruge, Beigeordneter des Deutschen Landkreistages und Dr. Hanna Sommer, Deutscher Städtetag, die die besondere Bedeutung von Modellkommunen heraushoben.
Die Vorstellung der Ergebnisse aus der fast zweijährigen Modellkommunen-Arbeit war Prof. Dr. Jürgen Stember als wissenschaftlicher Begleiter vorbehalten. E-Goverment ist sicherlich eine schwierige und komplexe Aufgabe, doch als Herausforderung für die eigenen Organisationen zu sehen, um die gegenseitige Akzeptanz der Akteure, die Strategie- und Projektplanung sowie die Kooperativität zwischen den Verwaltungsebenen zu verbessern. 

Weitere Aktivitäten

 

Befragung Osterholz (Strategieberatung und Unternehmensbefragung im Bereich der Wirtschaftsförderung)

Regionale Konzeptionsentwicklung mit dem Landkreis Börde (Strategieberatung und umfassende Befragung regionaler Akteure und Bürger im Rahmen der Kreisentwicklung)