Der Wissenstransfer und die Förderung der Wissenschaft zählt zu den wichtigsten Aufgaben von PublicConsult und wurde in der Vergangenheit intensiv bearbeitet. Zu den drei wesentlichen Säulen zählen:
PubliCConsult führt Beratungen zu zahlreichen Themen durch, die in den Verwaltungswissenschaften eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören aktuell vor allem Konzeptentwicklung zu Digitalisierungen, zu den Folgen des demographischen Wandels, aber auch zu strategischen Fragen von Kooperationen oder Entwicklungskonzeptionen.
In jüngster Zeit haben aber auch kombinierte Aufgaben, z. B. Strategieberatung in Verbindung mit größeren Befragungen, einen gewichtigen Stellenwert eingenommen. Hier ist in dieser Zeit ein inhaltlich-methodischer Schwerpunkt entstanden.
In allen Bereichen versucht das An-Institut die Wissenschaft und junge Wissenschaftler zu fördern, in dem z. B. Praktikumsplätze oder interessante Aufgaben für Projektierungen bereitgestellt und entwickelt werden.
PubliCConsult unterstützt zahlreiche Veranstaltungen sowohl am heimischen Fachbereich als auch außerhalb.
1. Außerhalb der Hochschulen waren es vor allem Messeteilnahmen, z. B. die Hannover-Messe oder die CeBIT, die eine große Rolle gespielt haben. Derzeit befinden sich aber einige Messe-Strukturen in einem konzeptionellen Umbau, so dass auch diese Aktivitäten beim An-Institut derzeit neu bewertet werden.
2. Innerhalb der Hochschulen sind vor allem die in der Vergangenheit sehr gut besuchten Praxismessen-Halberstadt auf der einen und die jährlichen WiföLAB-Tagungen zu nennen.
Eine große Bedeutung für den Wissens- und Praxistransfer haben die Veröffentlichungen in Schriftenreihen. Seit 2005 gibt es am Fachbereich Verwaltungswissenschaften und am An-Institut PubliCConsult die Schriftenreihe „Schriften zur angewandten Verwaltungsforschung“, die einen großen Anteil an dem Transfer und der Verbreitung von Wissen besitzt. Seit 2005 sind bereits 18 Bände erschienen.
In 2009 wurde der vorläufig letzte Baustein der Schriftenreihen entwickelt, nämlich die „Schriftenreihe zur verwaltungswissenschaftlichen Praxis“. In dieser für Schriftenreihe werden jährlich besonders ausgezeichnete, wissenschaftliche Abschlussarbeiten am Fachbereich Verwaltungswissenschaften dokumentiert und veröffentlicht.